[ >>> Zurück ]

 

.

 

 


Manfred Dornis

 

..

[  >>> Übersicht "Veranstaltungschronologie" ]

 
 

09.05.-19.06.2010

Manfred Dornis

Maler, Grafiker, Architekt

Bad Nauheim

Internet: www.manfred-dornis.de

Ausstellung „Ansichten und Einsichten“

Die Vernissage fand am 09.05.2010 mit einer Einführung der Schauspielerin Gertrud Gilbert statt.

Flyer "Ansichten und Einsichten"

 

 


 

Ansichten und Einsichten

Ausstellung in der Galerie „Kunst im Kuhstall“ in Kirtorf Ober-Gleen mit dem Bad Nauheimer Maler und Graphiker Manfred Dornis.

 

Zur Eröffnung einer Ausstellung mit Bildern des Bad Nauheimers Manfred Dornis, der in erster Linie Architekt war und gleichzeitig sich als Maler und Graphiker beschäftigte, sind die Kunstfreunde der Region herzlich eingeladen. Veranstaltungsort ist die Galerie „Kunst im Kuhstall“ geleitet von Ernst A. Bloemers, der mit seiner Kulturinitiative „Cultura 2000“ in Kirtorf Ober-Gleen, in der Region einen viel beachteten kulturellen Mittelpunkt geschaffen hat.

 

Die Ausstellung zeigt Bleistiftzeichnungen, Federzeichnungen, Tuschzeichnungen, Gouachen und Ölbilder. Dornis präsentiert seine vielfältigen Techniken aus vier Jahrzehnten. Die emotionalen Inhalte aus Gesehenem, Gehörtem und Erfühltem seiner oft abstrakt erscheinenden Bilder gehen immer auf konkrete Wahrnehmungen zurück und werden bei näherer Erläuterung für den Betrachter gut verständlich. Wobei ganz normale Sachverhalte sich auch sehr wohl in wechselnden Stimmungen präsentieren. - Der Titel der Ausstellung heißt nicht umsonst „Ansichten und Einsichten“.

 

Zur Vita von Manfred Dornis

 

Manfred Dornis wurde im Jahre 1936 in Glogau in Niederschlesien geboren. Nach einer Ausbildung zum Möbelschreiner in Leipzig folgte in den Jahren 1955 bis 1988 ein Innenarchitektur-Studium an der Meisterschule für das Kunsthandwerk in West-Berlin und anschließend bis zum Jahre 2001 die berufliche Tätigkeit als Architekt in namhaften Frankfurter Architekturbüros. Seine wesentliche Tätigkeit bestand in der Gestaltung und Projektleitung von Krankenhaus- und Bürohausbau als Angestellter und freischaffender Architekt. Vor dem Hintergrund Leipziger Künstler hat sich in den 50er Jahren der Wunsch zum Malen und Gestalten geformt und bis heute erhalten.

 

Erst in den letzten Jahren entschloss sich Dornis auf Anregung Dritter, seine Bilder in Ausstellungen vorzustellen. In den Jahren 2001 und 2002 unternahm er zusammen mit Frankfurter Künstlern Malreisen nach Frankreich; im Jahre 2007 hatte er dann eine viel beachtete Ausstellung mit dem Thema „Bewegte Linien“ im Nebbien’schen Gartenhaus in Frankfurt – veranstaltet vom Frankfurter Künstlerclub e.V. - Eine weitere Ausstellung präsentierte der Kulturbahnhof Rosbach v. d. Höhe im Februar 2008 mit dem Titel „Gefühlte Träume“.

 

Die Ausstellung bei Cultura 2000 „Kunst im Kuhstall“ Kirtorf Ober-Gleen, Kirchgasse 3, eröffnet mit einer Vernissage am Sonntag, dem 9. Mai 2010 um 15.00 Uhr und endet am Samstag, dem 19. Juni mit einer Finissage um 17.00 Uhr. Die Schauspielerin Gertrud Gilbert hält die Einführung, die sie zusammen mit Manfred Dornis – Querflöte – mit Musik einrahmen wird.

Galerie "Cultura 2000" | Kunst im Kuhstall | Ernst A. Bloemers | Kirchgasse 3 | 36320 Kirtorf-Ober-Gleen

Telefon 06635-7166 | E-Mail: EA.Bloemers@t-online.de | Internet: http://www.kunst-im-kuhstall.de