[ >>> Zurück ]

 

.

 

 

..

[  >>> Übersicht "Veranstaltungschronologie" ]

 
 

27.10.2007 - 12.02.2008

Andreas Michel ("Andino") und Rolf Godde

Zauberkünstler

Koblenz

 

Zauberbilder - Bilderzauber

Mit einer magisch-philosophischen Einführung

 

 

Zauberbilder – Bilderzauber

Ausstellung bei CULTURA 2000, Kunst im Kuhstall

Vom 28. Oktober bis 1. Dezember 2007

Vernissage: 28.10.2007, 16.00 Uhr
 

Einladung (pdf)

 

Am Sonntag, 28. Oktober 2007 um 16.00 Uhr wird eine neue Ausstellung in der Galerie „Cultura 2000“ Kunst im Kuhstall in Kirtorf Ober-Gleen eröffnet. Der Titel „Zauberbilder-Bilderzauber“ verrät den eigenwilligen Charakter dieser Ausstellung, deren Exponate aus der Sammlung von Dr. Andreas Michel, bekannt als Andino, entstammen.

 

Das Spektrum reicht von historischen Stichen über Zauberplakate des 20. Jahrhunderts bis zur zeitgenössischen Auseinandersetzung mit den Themen Illusion, Magie und Täuschung. Einige Bilder zeigen typische Zauberszenen, bilden berühmte Zauberkünstler ab oder setzen plakativ Programmkonzeptionen um. Andere erzeugen selbst Illusionen oder behandeln das Sujet echter Magie.

 

 

Immer handelt es sich um originäre künstlerische Bearbeitungen dieser Themen, die auch die Entwicklung der Zauberkunst von der Jahrmarktsunterhaltung zu einer ernsthaften Kunstform widerspiegeln. Andino feierte im letzten Jahr sein 30-jähriges Bühnenjubiläum und sammelt fast genau so lange alles, was mit Zauberkunst und Täuschung zusammenhängt. Bekannt wurde er durch seine ausgefallenen Programme, in denen er die Philosophie mit der Illusionskunst zu einer ganz eigenen „Philosionskunst“ zusammenführt.

 

Als Zauberkünstler trat er bereits bei den Vereinten Nationen in New York, beim illustren Savage Club in London und bei den Universitäten von Berlin, Zürich und Stockholm auf. Ausstellungen inszenierte er im Mittelrhein Museum Koblenz, im Bundesarchiv und im Deutschen Artistenmuseum.

 

 

Zur Vernissage erwartet die Besucher eine Einführung in die Ausstellung durch Andino in Verbindung mit einem Ausschnitt aus seinem Programm Philozauber. Bis 1. Dezember 2007 ist die Galerie dienstags, mittwochs und freitags von 15 bis 17 Uhr , samstags von 14 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung (Telefon 06635-7166) geöffnet.

Galerie "Cultura 2000" | Kunst im Kuhstall | Ernst A. Bloemers | Kirchgasse 3 | 36320 Kirtorf-Ober-Gleen

Telefon 06635-7166 | E-Mail: EA.Bloemers@t-online.de | Internet: http://www.kunst-im-kuhstall.de