[ >>> Zurück ]

 

.

 

 

..

[  >>> Übersicht "Veranstaltungschronologie" ]

 
 

21.07.2007 - 18.08.2007

Herbert Jost

Zeichner, Autor, Kabarettist, Schauspieler, Trainer

Alsfeld

 

eine andere zeit.

Vernissage am 21. Juli 2007

Finissage am 18. August 2007

 

 

eine andere zeit.

mit und von Herbert Jost

texte und zeichnungen aus den bilderbüchern des lebens und der phantasie bei CULTURA 2000 KUNST IM KUHSTALL in Ober-Gleen

 

... so lautet der Titel der Ausstellung des Autors und Zeichners HERBERT JOST, die am Samstag, dem 21. Juli 2007, 20:00 Uhr, in der Galerie Cultura 2000 Kunst im Kuhstall (Kirchgasse 3, Kirtorf Ober-Gleen) mit einer Vernissage eröffnet und am Samstag, dem 18. August 2007, ebenfalls 20:00 Uhr, mit einer Finissage beendet werden wird, jeweils mit einer Lesung aus den Werken des Künstlers.

 

Die Ausstellung „eine andere zeit“, die Bilder und Gedichte kombiniert, wurde in der Vergangenheit bereits in verschiedenen Städten Deutschlands (vor allem in Hessen, Thüringen und Niedersachsen) gezeigt. Tusche, Blei- und Buntstift sowie Kopiergeräte sind die Mittel, die der 1960 in Frankfurt am Main geborene Autodidakt Jost für seine Bilder nutzt: auf den teils mit filigranen Mustern versehenen Bleistiftzeichnungen werden durch den Kopiervorgang die Kontraste verstärkt, die Kopien dann von Hand koloriert.

 

Anders hingegen die Tuschezeichnungen, die gewollt skizzenhaft und mitunter abstrahierend auf die Spannung zwischen Schwarz und Weiß, zwischen Linie und Fläche setzen. Motiv aller Darstellungen ist der Mensch. Es sind fiktive Portraits fiktiver Personen und Situationen, aus der Phantasie hervorgegangen, ohne Vorlagen oder Modelle. Und doch: hinter jedem Gesicht, hinter jedem Körper verbirgt sich eine Geschichte...

 

Die Exponate bestehen immer aus Bild und Text – allerdings sind beide Elemente jeweils unabhängig voneinander entstanden. In der hier vorliegenden Kombination ergeben sie eine neue, eigene Qualität.

 

Herbert Jost promovierte 1986 an der Philosophischen Fakultät der Universität Marburg mit einer Arbeit über die politische Auslandsberichterstattung im Deutschen Fernsehen.

 

Schon während seines Studiums begann er mit seiner literarischen und bildnerischen Arbeit; 1988 präsentierte er in Marburg seine erste Ausstellung unter dem Titel „Die himmlischen Tänzer“, im gleichen Jahr erschien sein erster Buch, die satirische Monographie eines erfundenen Filmregisseurs; es folgten Illustrationen für Zeitungen, Zeitschriften und Bücher, journalistische und belletristische Veröffentlichungen.

 

Seit 1994 ist Jost außerdem als Kabarettist und Schauspieler tätig; er gründete im selben Jahr in Schwalbach am Taunus das „statt-Theater“, aus dem 1998 das Ensemble „Comédie à la Carte“ hervorging.

 

Hauptberuflich arbeitet er seit 1998 selbständig als freier Dozent sowie als Berater, Trainer und Coach in den Bereichen Führungsverhalten, Kommunikation und Organisation. Seit dem Jahr 2002 lebt er in Alsfeld/Oberhessen.

 

Finissage der Ausstellung Herbert Jost „eine andere zeit“

 

„Die Freunde des Grafen“...

... und andere interessante Erscheinungen stellt der Autor und Zeichner Herbert Jost am Samstag, dem 18. August 2007, um 20 Uhr, anläßlich der Finissage seiner Ausstellung „eine andere zeit“ vor, die bereits seit 21. Juli bei Ernst A. Bloemers‘ „Kunst im Kuhstall“ in der Galerie Cultura 2000 (Kirchgasse 3 in Kirtorf Ober-Gleen) zu sehen ist.

 

Nachdem Jost schon zur Vernissage erfolgreich das zahlreich erschienene Publikum nicht nur mit den „texten und zeichnungen aus den bilderbüchern des lebens und der phantasie“ (so der Untertitel der Ausstellung), sondern auch mit gelesenen Gedichten und Prosa unterhalten hat, schließt er mit weiteren skurrilen und teils ironischen Geschichten das Projekt ab.

 

Neben einem Adligen, der ein sehr persönliches System zur Kategorisierung seiner Beziehungen entwickelt, geht es u.a. um einen kleinen Jungen, dessen Begegnung mit „Onkel Paul“, dem menschlichen Familientabu seiner großbürgerlichen Sippe, zu einem Schlüsselerlebnis für ihn wird und um einen Mann, dessen höchst ungewöhnliche Leidenschaft ihm „Ein wahrhaft erfülltes Leben“ beschert.

Galerie "Cultura 2000" | Kunst im Kuhstall | Ernst A. Bloemers | Kirchgasse 3 | 36320 Kirtorf-Ober-Gleen

Telefon 06635-7166 | E-Mail: EA.Bloemers@t-online.de | Internet: http://www.kunst-im-kuhstall.de