[ >>> Zurück ]

 

.

 

 

 

..

[  >>> Übersicht "Veranstaltungschronologie" ]

 
 

07.08.-03.10.2011

Miltraud Menzel-Kräling

Marburg

Ausstellung

„ZEIT DER ENGEL“

Die feierliche Eröffnung fand am 7. August 2011 in der evangelischen Kirche in Kirtorf-Ober-Gleen statt.


Miltraud Menzel-Kräling
 

[ >>> Einladung ]  [ >>> Poster ]  [ >>> Poster animiert (9 MB) ]

 

ZEIT DER ENGEL

 

Ausstellung vom 7. August bis 3. Oktober 2011
in der evangelischen Kirche in Kirtorf-Ober-Gleen

 

Quelle: Oberhessische Zeitung, 09.08.2011

 

"Zeit der Engel" in evangelischer Kirche

Ausstellungseröffnung mit Bildern und Skulpturen der Künstlerin Miltraud Menzel-Kräling
Vom 09.08.2011

 

OBER-GLEEN (gsi). Sie sitzen über den Fensterbögen der evangelischen Kirche in Ober-Gleen und sie wachen auf der vertäfelten Balustrade der Empore: kleine Engel in Form von Putten. Nun haben sie vorübergehend Gesellschaft bekommen. Großformatige Engelbilder - lang gestreckte elegante Frauendarstellungen zumeist - von Miltraud Menzel-Kräling zeigen sich in der Ausstellung "Zeit für Engel" bis zum 3. Oktober an ungewohnten Stellen in der kleinen Kirche. Unübersehbar hängen sie herab von der Empore, schmücken die Wände der Sakristei, nehmen sich Raum an den Kirchenmauern - und nehmen auf den ersten Blick gefangen. Fast ein wenig in den Hintergrund scheinen dagegen die feinen Skulpturen zu treten - vielleicht, weil sie Plätze gefunden haben, die ihnen schon lange zu gebühren scheinen, so wie die beiden Engel auf dem Altar.

"Gottes Engel sind Boten, die schnell sind wie der Wind." Mit diesem biblischen Zitat begrüßte Pfarrerin Mona Rieg die Gäste zur Vernissage der Ausstellung mit Werken von Menzel-Kräling. In der Kirche kämen die Bilder zur Geltung ebenso wie die Kirche durch die Bilder, so ihre einführenden Worte. Rieg zeigte sich erfreut, wieder eine Ausstellung in der Ober-Gleener Kirche zu haben, und sie dankte dem hiesigen Galeristen Ernst A. Bloemers für dessen Engagement. Die feierliche Ausstellungseröffnung bestritt dieser gemeinsam mit seiner Tochter Veronika Bloemers. Mit Rezitationen und Orgelmusik wechselten beide sich ab und schufen einen wunderbaren Rahmen für eine vorabendliche Stunde in der Kirche.

 

Melodien von Wolfgang Amadeus Mozart, Jean-Philippe Rameau, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach und dem zeitgenössischen Liedermacher und Komponisten Siegfried Fietz erklangen von der Orgel, Zitate unbekannter Verfasser und großer Dichter hatte Ernst A. Bloemers ausgewählt: Rainer Maria Rilkes wunderschönes "Ich ließ meinen Engel lange nicht los" oder "Welcher Engel wird uns sagen, dass das Leben weitergeht" von Wilhelm Wills fanden sich in Bloemers Rezitation ebenso wie Informationen über die Engelfiguren in der Bibel und der Kunst.

 

Den ausgestellten Werken Miltraud Menzel-Krälings widmete Ernst A. Bloemers einen großen Teil seiner Ansprache - er stellte die Künstlerin sowie jedes Bild des achtteiligen Zyklus und die Skulpturen kurz vor. Ihre Ausbildung genoss sie von 1997 bis 2004 am Institut für Bildende Kunst an der Philipps-Universität Marburg sowie an der Bad Reichenhaller Akademie für Kunst. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen führten sie auch schon über die Grenzen Deutschlands hinaus. Von ihrer Malerei sagt sie selbst: "Bevor ich ein Bild in Angriff nehme, habe ich davon keine genaue Vorstellung im Kopf. Mir schwebt lediglich eine Idee vor, was ich will. Je direkter, je unmittelbarer ich mich der Malerei hingeben kann, desto größer die Chance, dass das Bild zu einer Aussage kommt. Ich versuche beim Malen unmittelbar wiederzugeben, ob nun figürlich oder abstrakt, was ich momentan gerade empfinde. Das erklärt auch, warum sich alle meine Arbeiten am Ende immer wieder voneinander unterscheiden."

 

Mit ihren großformatigen Materialbildern und Skulpturen will Menzel-Kräling zum Nachdenken anregen und dem Betrachter Zugänge zu Wirklichkeitsebenen ermöglichen, die heute oft nicht mehr zu finden sind. Gerade die Engelbilder und -skulpturen sollen einladen, die nicht sichtbaren Dimensionen göttlicher Wirklichkeit zu entdecken. Das Werk mit dem Titel "Auferstehung" ist so ein Bild, das Ernst A. Bloemers auf Wunsch der Künstlerin genauer vorstellte: Im unteren Bereich findet sich das Erdhafte und Vergängliche, geradezu eingemauert sind darin die Menschen. Das Bild besticht durch die Spannung zwischen den Engeln, die ihre Botschaft tönen lassen und denen, die sich zu dem Klang der Posaune erheben. Der "Kampf mit dem Drachen" zeigt einen Engel und einen Drachen auf Augenhöhe - "ein kleiner Moment in einer bewegten Geschichte", wie Bloemers ausführte, ein Bild, das die Fantasie des Betrachters anregt, der sich fragt, wer wohl die Oberhand bei diesem Kampf gewinnen möge. Der "Gartenengel" auf dem gleichnamigen Bild lädt zum Träumen ein, die Ausarbeitung der Blumen und des Engels in sanften Farbtönen ermöglicht ein Gefühl des Zu-Hause-Seins, der Engel gehört genau in diesen Garten, und er hat nicht, wie der Bewacher des Paradieses sein Flammenschwert dabei, sondern lässt den Betrachter mitten hinein in die leuchtenden Blumenpracht. Menzel-Krälings Bilder bestechen durch ihre Farbenfreude. Die zu den Rändern hin verschwimmenden Farben scheinen das Sphärische der Engel zu inszenieren, die Verwendung von Materialien macht die Bilder im Gegensatz dazu plastisch und lebendig. Einzelne Details springen dem Betrachter ins Auge: das rotgoldene Herz des "(H)Erzengels" oder der rote Schal bei der Figur, die nach "Leben und Tod" fragt. Die Skulpturen weisen im Detail eine leichte Farbigkeit auf, wie der "Engel mit Rose" oder stellen die Frage nach der Vollständigkeit der beiden Engel auf dem Altar, von denen jeder nur einen Flügel hat. Die sehenswerte Ausstellung in der Ober-Gleener Kirche ist noch bis zum 3. Oktober sonntags von 14 bis 17 Uhr zu sehen. Auf Anfrage bei Ernst A. Bloemers (d 06635/7166) oder dem Ev. Pfarramt ( d 06635/329) wird die Kirche auch außerhalb dieser Zeiten für Besucher geöffnet.

 

 

Feierliche Eröffnung am 7. August 2011

 

Die evangelische Kirche von Ober-Gleen steht in diesem Sommer im Zeichen der Engel, wenn am 7. August eine Ausstellung mit Werken der Marburger Künstlerin Miltraud Menzel-Kräling eröffnet wird. Mit dem Titel „Zeit der Engel“ hat sie großformatige Bilder mit Engeln gemalt, auch Skulpturen geschaffen, deren Sinn und Namensgebung sehr unterschiedlich ist.

 

Der achtteilige Bilderzyklus „Zeit der Engel“ ist das Werk einer Künstlerin, die mit ihren eigensinnigen Engelschöpfungen die Menschen zum Nachdenken anregen möchte. Sie will Zugänge zu Wirklichkeitsebenen eröffnen, die uns heutigen Menschen oftmals unzugänglich sind. Durch die Faszination des Sichtbaren verlieren wir unsere Antennen für das Unsichtbare.

 

 

Die „Zeit der Engel“ lädt ein, die nicht sichtbaren Dimensionen göttlicher Wirklichkeit in unserem Leben zu suchen und zu entdecken. Die Künstlerin legt großen Wert darauf, dass Ihr Gemälde oder ihre Skulptur eine Aussage für den Betrachter gibt und versucht beim Malen unmittelbar wiederzugeben, was sie gerade empfindet. Nach zahlreichen Ausstellungen in Galerien, Kirchen und Museen in Kassel, Wiesbaden, Marburg, Hamm und Witten, Eisenach und Stuttgart, Schwerin und Wieck/Ahrenshoop, sowie in Wien und Gwangju/Korea freut sich die Künstlerin, nunmehr auch in heimischen Gefilden ihre Kunst zu zeigen.

 

Zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung „Zeit der Engel“ am Sonntag, 7. August um 17:00 Uhr wird Miltraud Menzel-Kräling anwesend sein. Die Begrüßung erfolgt durch die Hausherrin, Pfarrerin Mona Rieg, Orgelmusik mit Werken von J.S. Bach und anderen, dargeboten von Veronika Bloemers, umrahmt die Vernissage. Rezitationen über das Thema Engel und eine Einführung zur Ausstellung wird Ernst A Bloemers geben. Veranstalter dieser Ausstellung ist die Galerie Cultura 2000 Kunst im Kuhstall und der Kirchenvorstand von Ober-Gleen.

 

Die Ausstellung kann jeden Sonntag bis zum Nationalfeiertag am 3. Oktober einschließlich von 14:00 bis 17:00 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Gruppen sind willkommen unter Anmeldung 06635-7166 oder 06635-329.

Galerie "Cultura 2000" | Kunst im Kuhstall | Ernst A. Bloemers | Kirchgasse 3 | 36320 Kirtorf-Ober-Gleen

Telefon 06635-7166 | E-Mail: EA.Bloemers@t-online.de | Internet: http://www.kunst-im-kuhstall.de